„All die Vorteile“, sagt Norbert Hermanns, Geschäftsführer der EUREGIO Messen GmbH, „die uns das CHIO-Gelände bieten kann, konnte der Bendplatz letzlich nicht mehr.“ So erklärt Hermanns die Entscheidung, den Standort zu wechseln.
In erster Linie stünde die Parkplatzsituation, die sich um den Bendplatz herum immer als großes Problem darstellte. Leute haben teilweise über einen Kilometer von ihrem Auto zu der Messe laufen müssen, was „eigentlich unzumutbar ist“, so Hermmans weiter.
Die „neue EUREGIO Wirtschaftsschau“
Aus der EUREGIO Wirtschaftsschau wird dann – wenig kreativ – die „neue EUREGIO Wirtschaftsschau“ werden. Und tatsächlich mangelt es an Neuerungen nicht: So wird künftig mehr Wert auf verstärkte Emotionalisierung der Besucher und Aussteller gelegt. Das gesamte Paket soll also ein bisschen gemütlicher und einladender für alle Beteiligten werden.
Entstehen soll diese Atmosphäre durch eine ausgeprägtere Individualisierung der einzelnen Themenzelte. So wird jedes Zelt seine ganz eigenen Merkmale haben: Neben unterschiedlich ausgewählten Musikrichtungen wird jedes Zelt auch seine eigene Duftnote haben, also anders riechen als die anderen.
Traditionelle Zelte, wie das Delikatessen- oder Kinderland, werden durch Themenfelder wie „Lifestyle“ und „Gesundheit und Wellness“ ergänzt.
Jährlich rund 150 000 Besucher
Trotz des Standortwechsels – oder gerade deswegen – werden auch 2014, wenn die Messe vom 14. bis zum 23. März stattfinden wird, wieder über 150.000 Besucher erwartet. Diese brauchen sich übrigens keine Sorgen machen: Den vielen Neuerungen zum Trotz, bleiben die Veranstaltungskosten (und somit Eintritts- oder Ausstellungspreise) gleich. \ BS
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