Das ganze ist Teil des Projekts des Eine Welt Forum Aachen e.V. und findet in Aachen in der Jugendbildungsstätte Rolleferberg statt.
Idee
Für zwei Tage hat das Eine Welt Forum Aachen in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend, BDKJ, ein Programm zusammengestellt, das Menschen über einen nachhaltigen Konsum aufklären und alternative Lebensweisen zeigen soll.
Die „Mitmach-Konferenz“ bietet zudem auch Menschen, die sich bereits mit Themen rund um Nachhaltigkeit, Ernährung und Konsum beschäftigen die Möglichkeit sich zu vernetzen und auszutauschen.
Freitag
Nach einer Begrüßung und einer Vorstellungsrunde startet das Programm mit einem Einführungsvortrag von Hans Haake, unter anderem arbeitet er Wissenschaftler am Wuppertal Institut und an der Universität Wuppertal.
Danach folgt eine Gruppendiskussion zum Einführungsvortrag. Der Abend endet nach einem Abendessen mit „Do-it-yourself“ Aktionstischen, Austausch, Kreatives, Film, Musik und einem Lagerfeuer.
Samstag
Am Samstag warten neun Workshops. Die Workshops setzen sich mit verschiedenen Bereichen des nachhaltigen Konsums auseinander. So wird einem nach dem Einkauf im „Globalen Supermarkt“ nicht der Kassenbon ausgehändigt, sondern eine Information darüber, wie viel Wasser für die Produktion der gekauften Lebensmittel benötigt wurde.
In einem anderen Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man Gemüse haltbar machen kann durch einmachen, -kochen oder fermentieren.
Im Anschluss stellen sich Initiativen aus Aachen und Umgebung beim „Markt der Möglichkeiten“ vor und zeigen noch einmal, wie man alternative Konsum- und Wirtschaftsformen leben kann.
Teilnahme
Bei der „Mitmach-Konferenz“ gibt es 100 freie Plätze. Die Teilnahmegebühr liegt bei 10 Euro, sowie einem Solibeitrag von 20 bis 30 Euro, je nach Selbsteinschätzung. Die Anmeldung erfolgt bis zum 8. Juni online.
WEITEREMPFEHLEN